Die Motorradfamilie


Direkt zum Seiteninhalt

Lesetipps

Lesen? Lesen!

Text: Heike Kaitinnis


Nina und ich können zu jeder Tages- und Nachtzeit Romane jeglichen Genres verschlingen. Ohne Buch verlassen wir selten das Haus, aber hier möchte ich die Bücher vorstellen, die mit dem Reisen zu tun haben und die ich gerne gelesen habe. Es sind aber nicht nur Reiseberichte, denn ich finde es immer sehr spannend, Bücher zu lesen, deren Handlung in dem Land spielt, das ich gerade bereise. Dabei ist es mir egal, ob es historische Romane, aktuelle Geschichten oder Krimis sind.

Island:

"Fußspuren am Himmel“ von Einar Már Gudmundsson, ISBN 3-442-73020-1, eine Familiengeschichte aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.


Um einen Einblick in die Seele des modernen Islands zu erhalten bieten sich die Krimis von Arnaldur Indriðason an, z.B.
„Frostnacht“.



Motorradreisen:

"Eiskalt" Mit dem Motorrad in die Eiswüsten von Bruno Pillitteri

Winterzeit ... Motorrad einmotten, Garage aufräumen. Öde Arbeit, oder? Nicht bei Bruno! Der kleine Garagenhof entwickelt sich zum Szenetreff. Es wird geschraubt und geklönt über die gemeinsamen Winterabenteuer auf spiegelglatten Landstraßen, über die Begegnungen am Straßenrand, vereisten Augenbrauen, Kuriositäten, fremde Länder. So nimmt Bruno den Leser mit auf die ungewöhnlichen Reisen in den Winter - ob Rumänien, Russland oder hoch in den Norden.Mit einer guten Mischung aus Selbstironie und dem Blick für die ungewöhnlichen Dinge hat Bruno Pillitteri die großen und kleinen Trails bei Eis, Schnee und Kälte in Worte gefasst.
ISBN 3941760173



"Bis zum Ende der Welt" von Kai Grimmel und Ulrike Teutrine

Sie wollten sehen, wie die Welt wirklich so ist, kündigten ihre Jobs und fuhren los....Herrlich, wie die beiden ihre verschiedenen Sichtweisen zu den gleichen Erlebnissen beschreiben. Eine schöne Reisegeschichte mit wunderbaren Begegnungen!
ISBN 978-3941760141



"Wo die echten Kerle wohnen" Polly Ewans

Ein Aufschrei verstört die Frauen dieser Welt: Die echten Kiwi-Kerle sterben aus! Ausgerüstet mit einer engen, schwarzen Lederkluft und einem Motorrad - was gibt's Besseres, um scheue Männer ans Licht zu locken?

Selten habe ich bei einem Motorrad-Reisebuch so gelacht! Polly Ewans nimmt jeden auf den Arm, sich selber eingeschlossen.
ISBN 978-3-442-36592-0



"Long way round", Ewan McGregor und Charly Boormann

Zwei Schauspieler machen ihre erste Motorradreise, begleitet von einem Filmteam - was soll das schon geben? Herausgekommen ist eine witzige Story über zwei begeisterte Motorradfahrer, die sich ein kleines bisschen ihre Abenteuerlust und Verrücktheit im Showbiz erhalten konnten.
ISBN 978-3-89405-680-3



"Vollgas" Lois Pryce

Ein packender, turbulenter Reisebericht - mit Tempo und viel britischem Humor erzählt!
ISBN 978-3-548-36918-1



"Der Weg war das Ziel" Torsten Schopbach

56-000 km durch 14 Länder und 4 Kontinente - und das ganze auch noch super Verpackt! Absolut lesenswert!
ISBN 978-3-9811312-1-5



"Auszeit" von Andreas Hülsmann

Sehr sympathischer Bericht über eine lange Reise durch Südamerika, garniert mit den bekannt, guten Bildern des Reisejournalisten.
ISBN 3-933385-12-1



"Taiga Tour" von Doris Wiedemann

Die Autorin fuhr in 5 Monaten 40.000 km allein von Deutschland durch Russland bis nach Japan.

ISBN 3-89662-382-6


"Cologne-Shanghai" Erik Peters

Erik Peters schreibt über seine Erlebnisse und die Höhen und Tiefen seiner Reise, so wie er redet: frei von der Leber weg, mit leichter Kodderschnauze.
ISBN 978-3-89841-382-4



"Mit dem Motorrad um die Welt" Rudi Kretschmer

Nicht nur einfach ein Reisebericht, sondern eindringliche und gefühlvolle Erzählungen über Erlebnisse und Begegnungen auf der eineinhalbjährigen Weltumrundung.

ISBN 3-613-01315-0


"Durch fremde Welten" Engelbert Boos

Der Autor fuhr mit einem Yangtse-Gespann von China aus über Pakistan und die Türkei nach Deutschland. Spannend und lebendig beschreibt er seine Erfahrungen mit Menschen, Behörden und mit dem Gespann, das von ihm reichlich technisches Wissen und Improvisationstalent verlangt. Gut geschrieben, sodass auch die vielen technischen Aspekte absolut nicht langweilig werden!

ISBN 3-613-01415-7



Afrika:

"Afrikanische Totenklage" von Peter Scholl-Latour

Schonungslos und eindringlich zeichnet der Journalist ein bedrückendes Bild von Elend, Mord und "Raubtierkapitalismus" und geht den Ursachen dieser verheerenden Entwicklung auf den Grund.

ISBN 3-442-15219-4


"Der Alchimist" von Paulo Coelho

Eine kleine, träumerische Geschichte über einen andalusischen Hirten, der in der Einsamkeit der Wüste zu seinem persönlichen Glück findet.

ISBN 978-3-257-23727-6


Norwegen:

Anne B. Ragde ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens, deren Bücher mehrfach ausgezeichnet wurden.

Trilogie über drei Brüder auf einem Schweinezüchterhof in einem Kaff bei Trondheim:
"Das Lügenhaus", "Einsiedlerkrebse" und "Hitzewelle"



Noch mehr Lesefutter:

"Das Schneekind" von Nicolas Vanier

Der Autor zog mit seiner Frau, der 11/2-jährigen Tochter und dem Hundeschlitten in Kanadas Wildnis und überwintert dort. Was sie zum überleben brauchten, sammelten sie in der Natur. Abenteuer und sehr schöne Naturerlebnisse werden spannend erzählt.

ISBN 3-89029-179-1


"Mit dem Kühlschrank durch Irland" Tony Hawks

Verrückt, witzig, mit britischem Humor und sehr gut geschrieben.
ISBN 978-3-442-44641-4



Andreas Altmann sagt über eines seiner Bücher: "Mir graut vor der Wohlfühlgesellschaft, ich fordere noch immer vehemente Gefühle, will noch immer zittern vor Glück, wenn eine Aufregung hinter mir liegt.."

Seine Reisegeschichten heben sich von anderen ab, durch seine Sprache, Gefühle und er sagt deutlich, wo es in unserer Gesellschaft krankt.

"Der Preis der Leichtigkeit", "34 Tage / 33 Nächte", "Weit weg vom Rest der Welt" aus der NATIONAL GEOGRAPHIC Reihe im Frederking & Thaler Verlag








Willkommen | News | Das sind wir | Motorradnachwuchs | Reisen mit Kindern | Lesetipps | Reiseberichte | Motorradtreffen und Veranstaltungen | Sonstige Reisen und Ausflüge | Fotogalerien | Ausrüstung | Interessen | Veröffentlichungen | Links | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü